Der Petitionstext

 

Zurückzahlen! Deutschland muss endlich seine bestehenden Kreditschulden an Griechenland begleichen.

 

Wir fordern den Bundestag auf zu beschließen, dass die Bundesrepublik Deutschland den Kredit, den Griechenland während der Besatzung durch Nazideutschland in den Jahren 1942 – 1944 unter Zwang dem Deutschen Reich gewähren musste, samt Zinsen und Wertausgleich zurückzahlt.

 

Bei Kriegsende betrug die Summe – nach Angaben des Auswärtigen Amtes des Deutschen Reiches vom April 1945 – 476 Millionen Reichsmark.

Sie wurde damals ausdrücklich als Kredit anerkannt und sollte nach Kriegsende zurückgezahlt werden.

 

Das ist bis heute nicht geschehen, trotz aller Aufforderungen früherer griechischer Regierungen.

 

Es darf nicht sein, dass 70 Jahre nach der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus die Bundesrepublik Deutschland als Rechtsnachfolgerin des Deutschen Reiches sich immer noch weigert, diese Schulden an Griechenland, das jahrelang von Nazideutschland besetzt war und terrorisiert wurde, zurückzuzahlen.

 

Weitere Erläuterungen in der Begründung zur Petition sowie hier im Blog zur Petition: http://www.nszwangskreditangriechenlandzurueckzahlen.wordpress.com/

 
Menue

 

 

1. Hier geht es zur Petition: <klick>

 

 

2. Unterschriftenlisten herunterladen

und ausdrucken: <klick>

 

 

3. Weiter zum Blog: <klick>